Logo Josef Dechant Website Design SEO BrandingMenü close icon zum Schließen von Terminbuchungen mit Hubspot Kalender für Websites erstellen bei Josef Dechant
Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. Warum gutes Webdesign entscheidend ist für deine Kunden und den Erfolg deines Unternehmens.

WARUM GUTES WEBDESIGN SO WICHTIG IST

Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance. Wer kennt diesen Spruch nicht? Egal ob in der Online- oder Offline-Welt, gutes Aussehen ist einfach extrem wichtig. Aber versteh mich bitte nicht Falsch, gutes Aussehen ist nicht alles, bei weitem nicht. Steve Jobs und andere haben es perfekt vorgemacht und eine ganze Generation verändert und geprägt. Er hat Menschen dazu „trainiert“, dass es nicht nur ums reine Aussehen geht, sondern dass Design auch „Sinn“ machen muss. Genau aus diesem Grund, ist gutes Design nicht mehr optional, es ist überlebenswichtig, um erfolgreich zu sein. Menschen untereinander bilden sich innerhalb von wenigen Sekunden, meistens unbewusst, einen ersten Eindruck.  Vielleicht sagst du jetzt trotzdem: „Ach, das ist doch alles nur Geschmackssache!“ Nun, ich und viele andere sind da anderer Meinung. Gutes Webdesign ist mehr als nur Geschmackssache. Hier sind wichtige Punkte dafür.

1. Gutes Webdesign lügt einfach nicht

Wer kennt das nicht? Du surfst durchs Web und suchst etwas ganz bestimmtes. Du bist bereit, für das Gesuchte Geld auszugeben. Dann findest du genau ein Produkt, welches alle deine Sorgen löst. Aber sofort merkst du, dass die Webseite irgendwie nicht sehr seriös wirkt. Die Übersicht fehlt, Inhalte sind durcheinander, es ist keine klare Struktur vorhanden und es fliegen bunte Hunde durch die Gegend :). Irgendwie, weckt sie einfach nicht dein Vertrauen und du überlegst dir, ob du dort dein Geld lassen sollst. Ich denke, das ist eines der wichtigsten Punkte. Gutes Design ist unaufdringlich und baut vielmehr Seriosität und Vertrauen auf. Gute Webseiten müssen wie gute Mütter sein, sie müssen dir das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben. Denn nur dann bist du auch bereit, dein hart verdientes Geld dazulassen.

2. Gutes Webdesign wirkt einladend

Ein schön, gemütlich, warm und einladend wirkendes Restaurant wird mehr besucht und sorgt für mehr Wohlbefinden als eine kalte, schmuddelige Gaststätte mitten auf der Autobahn. Und genau wie in der echten Welt, so ist es auch in der virtuellen Welt.

3. Gutes Webdesign macht neugierig

Die Kraft der Neugierde ist nicht zu unterschätzen. Generell in der heutigen Zeit, wo man mit Werbung und Werbebotschaften zugeschüttet wird, muss man versuchen die Neugier des Besuchers zu wecken. Eine moderne und gut gestaltete Website weckt mein Interesse und macht Neugierig auf mehr. Mir ist es schon oft passiert, dass ich auf eine Webseite gestoßen bin und nur gedacht habe: „Wow, schickes Design. Was machen die eigentlich? Ah, das machen die! Merken!“

Gutes Webdesign und Website erstellen vom Profi

4. Gutes Webdesign ist Marketing

Sehr gut designte Webseiten erhalten enorm viel Traffic, also Besucher. Egal ob Mund-zu-Mund- oder Virales-Marketing über soziale Netzwerke, schöne Websites werden öfter weitergesagt, geteilt und geshared. Ich denke auch, dass ein nicht ganz unbeachtlicher Teil an Backlinks, d.h. Links von extern auf deine Seite, zustandekommen kann, wenn man gutes Webdesign betreibt. Allein wenn deine Webseite verdammt „cool“ aussieht, werden andere Blogs und Webseiten diese verlinken. Außerdem führt gutes Design zu einer höheren Conversion-Rate, also die Konvertierung von Besucher. Egal ob bei Werbung, Eintragungen in den Newsletter, mehr Likes bei Facebook oder mehr Follower bei Twitter, gutes Design kann die Besucher zur gewünschten Handlung führen. Gut designte Produkte erhalten generell mehr Aufmerksamkeit. Heutzutage hat man sehr wenig Zeit, den Besucher zu begeistern und zum Kunden zu machen. Gutes Webdesign unterstützt dabei.

5. Gutes Webdesign strahlt aus

Gutes Design baut nicht nur Seriosität und Vertrauen auf, sondern strahlt Qualität, Liebe zum Detail, Moderne, Kompetenz, technischen Fortschritt und sicherlich noch viel mehr aus. Diese und weitere Faktoren bilden dann im Endeffekt die eigentliche Marke, das Branding. Außerdem kann gutes Webdesign auch ein schöner weiterer Wettbewerbsvorteil sein. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Erfahrene Interner User haben ein Auge fürs Webdesign und können daran die Qualität des Produkts bzw. der ganzen Unternehmung schätzen. So können sich vor allem frische Unternehmen abheben und schon gleich zu Anfang eine Illusion von Größe versprühen.

6. Gutes Webdesign macht eine Webseite erst brauchbar

Gutes Design ist einfach. Doch was heißt das genau? Gutes Webdesign lenkt den Blick aufs Wesentliche, ist verständlich und klar. Heutzutage ist alles schnelllebig und jeder hat keine Zeit. Deshalb ist es wichtig, dass innerhalb kürzester Zeit einem klar sein muss, worüber die Webseite handelt und was für Vorteile es mir bringt, wenn ich z.B. das Produkt oder die Dienstleistung kaufe. Außerdem sind Übersichtlichkeit, eine einfache Navigation und Seitenstruktur extrem wichtig, damit man sich schnell zurechtfindet und durch die Webseite zum nächsten Verkaufsschritt geleitet wird. Ein oft unterschätzter Punkt sind die Ladezeiten. Diese sollten unter 3 Sekunden sein, da sonst die User abbrechen und sich lieber anderweitig orientieren Das ergab eine Untersuchung der Firma strangeloop. Technisch gesehen hat eine Webseite nur ein Ziel, Texte darzustellen. Eine gute Lesbarkeit und Interesse weckende Texte haben daher eine große Bedeutung. Eine Untersuchung von Jakob Nielsen ergab, dass Text nicht sofort gelesen, sondern nur überflogen (engl. Skimming) werden. Wenn die Überschrift und die Unterüberschriften das Interesse wecken, dann (und erst dann!) wird der komplette Text gelesen.

7. Gutes Webdesign weckt Gefühle

Schließlich kann gutes Design sogar Gefühle wecken. Vor allem wenn man mit viel Farben und vielen Bildern arbeitet, dann kann Webdesign Gefühle bei dem Menschen erwecken bzw. auslösen. Verschiedene Farben lösen bei verschiedenen Kulturgruppen verschiedene Gefühle aus.

Du hast noch Fragen oder benötigst Hilfe bei deiner Website?
Dann schreibe mir gerne oder sichere dir gleich ein unverbindliches Gespräch.
Jetzt ERSTGESPRÄCH Buchen
Josef Dechant als Portrait für Website erstellen lassen und kreatives Webdesign SEO Marketing Branding

Josef Dechant

"Du kannst den schönsten Ort der Welt träumen, erschaffen, gestalten und bauen. Aber es braucht Menschen, um es Wirklichkeit werden zu lassen." (Walt Disney)

let’s talk

+49 151 6131 7377
josef.dechant@gmx.de
JETZT ERSTGESPRÄCH 
VEREINBAREN